KEL-Gespräche

KEL-Gespräche

Die KEL- Gespräche sind ein neues Format der kooperativen Verantwortung zwischen Eltern, Schule und Schüler/in.

Sie sind nicht als die bisher üblichen Elternsprechtage zu verstehen - es steht nicht die Beurteilung im Vordergrund. Vielmehr geht es um die ganzheitliche Persönlichkeitsbetrachtung des Kindes, um das Stärken- und Schwächenprofil, um soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Kommunikation – unabhängig von allen Unterrichtsgegenständen. Deswegen werden auch zwei bis drei Lehrer/innen, stellvertretend für das ganze Lehrerteam der Klasse, mit den Eltern und dem Kind das Gespräch führen.

Alle Teilnehmer/innen – Kind, Eltern und Lehrer/innen, sollen die Möglichkeit erhalten, die jeweils eigenen Beobachtungen und Wahrnehmungen einzubringen, um somit ein umfassendes Bild des Kindes aufzuzeigen und ev. Fördermaßnahmen ableiten zu können. Wichtig ist die Selbsteinschätzung des Kindes verschnitten mit den Wahrnehmungen des Elternhauses bzw. der Schule. Zum Gelingen braucht es jede schulpartnerschaftliche Position, jede Sichtweise – die des Kindes, der Eltern, der Schule.

Die KEL-Gespräche dauern ca. 15 Minuten und finden in der gewohnten Arbeitsumgebung der Kinder statt!